In diesem Jahr steht das Friedenslicht aus Bethlehem unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“. Wir wollen zusammen mit den Pfadfinder*innen als „Menschen guten Willens“ das Friedenslicht in die Welt tragen, um ein Zeichen zu setzen:
Wir setzen unser Zeichen für den Frieden! Das Friedenslicht ist ein Symbol, das Grenzen überwindet. Es überwindet nicht nur rund 3000 Kilometer, Landesgrenzen und Zäune, sondern auch kulturelle Grenzen.
Gerade angesichts der aktuellen Lage in der Welt möchten wir die Hoffnung auf Frieden in uns allen stärken. Lassen wir das Friedenslicht gemeinsam leuchten und so ein sichtbares Symbol entstehen!
Nehmen Sie sich das Friedenslicht mit nach Hause und teilen es gerne mit Freunden & Familie. Umso mehr Friedenslichter das Dunkel erhellen, umso besser!
Das Friedenslicht wird jedes Jahr, seit 1986, von einem Kind in Bethlehem entzündet und von dort durch internationale Verbände der Pfadfinder*innen in die Welt getragen. Als Symbol des Friedens soll es vor allem auch die frohe Botschaft von der Geburt Jesu in die Welt tragen.
Alle Infos zur Aktion Friedenslicht finden Sie online unter „friedenslicht.de“.
Das Friedenslicht können Sie ab dem 3. Advent 18 Uhr im Taizégottesdienst bis zum 6. Januar vor unseren Kirchen abholen. Bitte bringen Sie sich eine Kerze/Laterne mit!