Seniorenkreis Fleestedt

Jeden 3. Freitag im Monat um 15 Uhr, Gemeindehaus Fleestedt

Wir treffen uns im Gemeindehaus Fleestedt zum regen Austausch bei Kaffee und Kuchen und Gesang. Durch ein abwechslungsreiches Programm, gestaltet von Referenten und vom Team, kommen wir zu interessanten und amüsanten Themen ins Gespräch. Wir versuchen gemeinsam, immer etwas für den Alltag mitzunehmen – vor allem Freude!

mehr Informationen bei:

Gabriele Müller  Tel. 04105/4061594   Silke Lucas  Tel. 0174/1636688   Angelika Ambrosius Tel. 04105/4250

Termine und Themen:

16. Februar: Erfahrungen eines gesetzlichen Betreuers – Herr Höft berichtet aus seiner Arbeit: in welchen Fällen bekommen Menschen einen gesetzlichen Betreuer, was sind die Aufgaben des Betreuers, welchen Regelungen und Kontrollen unterliegt der Betreuer.

15. März: Über den dänischen (Märchen-) Dichter Hans Christian Andersen – Hella Röhrich stellt uns Dänemarks großen Märchendichter H.C. Andersen vor, dessen berühmte und berührende Märchen uns seit Kindertagen begleiten: Die Prinzessin auf der Erbse, Des Kaisers neue Kleider, Die kleine Meerjungfrau, Das Mädchen mit den Schwefelhölzern und über 150 weitere Märchen. Aber er war nicht nur Märchendichter, sondern ein Poet mit Feder und Schere.

19. April: Gedankenkarussell überlisten – Referentin Frau Wienberg-Eggert gibt uns Informationen über die Ursachen des Grübelns, wenn der Geist nicht zur kommt, die Gedanken kreisen und man nicht in den Schlaf findet. Wir lernen Methoden, dem Grübeln effektiv zu entkommen.

Geh aus mein Herz und suche Freud

Ausflüge und Spaziergänge ins Umland

Wir fahren mit dem Bus M 14 ab Fleestedt (Endhaltestelle) um 13:48 h in die nähere und weitere Umgebung, manchmal mit Umsteigen. Beitrag zur Gruppenfahrkarte wird eingesammelt. Man kann aber auch direkt zu den Treffpunkten kommen. Das genaue Programm liegt ca. 2 Wochen vorher bereit. Anmeldung nicht erforderlich. Wir machen leichte Spaziergänge im Grünen und entdecken kulturell und geschichtlich interessante Orte. Zum Abschluss dann Einkehr in ein örtliches Café (Selbstzahler).

mehr Informationen bei:

Silke Lucas   Tel. 0174/1636688

Termine und Themen:

Sa, 24. Februar: Fahrt nach Hittfeld: Besichtigung Mauritiuskirche und Vortrag im Gemeindesaal von Herrn Dr. Schnitter zur Landhauskolonie im Hittfelder Sunder um 1910 – Der Vortrag beruht auf dem kürzlich erschienenen Buch des Autors: „Eine Ahnung kommender Lebenskunst: Lichtwarks Heidegarten und die Hittfelder Landhauskolonie“: In der Nachbarschaft des kleinen Sommerhäuschens des Hamburger Kunsthallendirektor Alfred Lichtwark formten Hamburger Künstler und Großbürger zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts einen an Reformideen orientierten Kulturkreis, den Dr. Joachim Schnitter, Gartenhistoriker und Freiraumplaner aus Seevetal, erforscht hat.

Fr, 5. April: Fahrt zum Freilichtmuseum am Kiekeberg: Zeitgeschichte der Nachkriegsjahrzehnte – „Königsberger Straße“ – In den im Museum wieder aufgebauten Wohnhäusern, der Tankstelle und der Geschäftszeile wird das bescheidene Wohnen, Leben und Einkaufen der Nachkriegszeit präsentiert, mit originalen Einrichtungsgegenständen und Informationen zur damaligen Situation von Ausgebombten, Geflüchteten, Vertriebenen und deren Neuanfang. Eintritt 11 € (Selbstzahler)

Do, 23. Mai: Fahrt nach Hamburg-Wilhelmsburg zur Windmühle „Johanna“, dort Kaffeezeit und Spaziergang auf idyllischem Deich an der Wilhelmsburger Dove-Elbe – Die imposante Galerieholländer-Windmühle von 1875 ist das Wahrzeichen des landschaftlich geprägten
Wilhelmsburger Ostens. Mühle und Backhaus sind an diesem Tag zwar nicht im Betrieb, aber es wird Kaffee und Kuchen serviert (Selbstzahler).

Jugendtreff 2.0

Sie sind Seniorinnen und Senioren, fühlen sich aber noch jung und dynamisch?

Dann ist unser neuer Kreis vielleicht sehr willkommen!

Wir planen Ausflüge, vielleicht auch mal einen Urlaub ohne Koffer oder treffen uns auch nur zu Kaffee und Kuchen

am jeweils 2. Mittwoch im Monat von 15 bis 17 Uhr
im Hittfelder Gemeindehaus,

Mehr Informationen bei:

Martina Wüstefeld 0151-70874785

Seniorengymnastik

jeden Dienstag von 9 bis 10 Uhr
im Saal des Gemeindehauses Hittfeld

Wir treffen uns, um uns miteinander fit zu halten.
Wir sitzen im großen Stuhlkreis, es erklingt Musik und los geht es mit guter geschulter Anleitung.

Es gefällt uns gut: die lebensfrohe Musik, die Gemeinschaft im Saal, das gesteigerte körperliche Wohlgefühl.
Allein tut der Mensch sich schwerer, in Bewegung zu kommen.

Schauen Sie doch mal herein!

Mehr Informationen bei:

Margrit Krämer, Tel.: 04105 51044

Seniorenfrühstück in der alten Schule Harmstorf

Momentan pausiert dieses Treffen. Wenn wieder ein Treffen stattfindet, werden alle angemeldeten Interessenten benachrichtigt.

Festlich gedeckte Tische und gute Stimmung: So ist es immer beim Seniorenfrühstück in Harmstorf.
Rund 30 Teilnehmer ab 63 Jahren freuen sich an gutem Essen, fröhlichen Gesprächen, interessanten Themen
und aktuellen Informationen.

Mittwochs von 9 bis 11 Uhr
in der alten Schule Harmstorf

Die Vorbereitung liegt seit Jahren bei Silvia Chislett und ihrem Team.
Silvia bittet um Anmeldung, damit nicht zu viel oder zu wenig vorbereitet wird.

Wir informieren die uns bekannten Teilnehmer direkt.

Anmeldungen:

im Gemeindehaus Harmstorf, Tel. 04105-52634 oder bei