Hittfeld steht vor großen Herausforderungen.
Ukraische geflüchtete Menschen werden in zwei größeren Unterkünften in Eddelsen und im Vogelsang untergebracht.
Außerdem werden in Kürze 130 Weltflüchtlinge am Küstergarten erwartet.
Aus diesem Grund möchten wir die Hilfe zu den Menschen bringen: Deutschkurse, Sachspenden, Gespräche, ein offenes Ohr und vieles mehr.
Mit anderen Worten: Unsere direkte Hilfe vor Ort.
Für jegliche menschliche Unterstützung auch weit über die Sachspenden hinaus sind wir mehr als dankbar! Nur so kann Integration gelingen.
Wenn Sie uns unterstützen wollen, gibt es weitere Informationen bei :
gisela.helms@kirchengemeinde-hittfeld.de
Die Kirche geht ins Dorf - Wir danken Ihnen sehr!!
Gisela Helms, Constanze Cosmann und Irmelin Schütze
Ehrenamtliche der Kirchengemeinde Hittfeld bieten ab November 2022 wieder einen Treffpunkt für geflüchtete Menschen, ihre Familien und interessierte Bürger an: Ab dem 4. November findet im Gemeindehaus in Hittfeld jeweils am ersten Freitag im Monat von 15-17h unser Friedenscafé statt.
Geselliges Beisammensein steht ebenso auf der Tagesordnung, wie Basteln mit Kindern und Hilfe bei dem Ausfüllen von Formularen.
Außerdem beginnt am Dienstag, dem 8. November, ein 3-monatiger Deutschkurs für Ukrainer, bei dem erste Sprachkenntnisse vermittelt werden. Er dient als Hilfe, um in Deutschland anzukommen und auf spätere Intensivkurse vorbereitet zu sein. Dieser findet immer Dienstag und Donnerstag von 10-11.30h im Gemeindehaus, Schillerplatz 4, 21218 Seevetal statt.
Um Anmeldung wird gebeten bei I. Schütze unter der Nummer 0160-95962337 oder per Mail: ij.schuetze@t-online.de