Wir modernisieren unseren Konfiunterricht!

Seit mehreren Jahrzehnten läuft der Konfirmandenunterricht in unserer Gemeinde nach bewährter Weise. Was sich bewährt hat, das läuft auch noch nach vielen Jahren gut.

Zudem gibt es auch andere Unterrichtsmodelle, die wir in unserer Ausbildung kennengelernt haben und als ernstzunehmende Alternativen einschätzen. Schließlich hat sich in den vergangenen Jahren auch der Lebensstil der
Jugendlichen, deren schulische Belastung und Freizeitgestaltung geändert. Mit der Unterstützung des Kirchenvorstandes werden wir den Konfirmandenunterricht in Zukunft an diese anderen Lebensumstände anpassen.

Statt in der 7. und 8. Klasse wird es ab August 2024 nur noch in der 8. Klasse Konfer geben. Die Konferzeit wird, wie gewohnt, aus wöchentlichen Stunden bestehen, aber auch aus Konfitagen zusammen mit der Nachbarschaft, Praktika und Exkursionen. Natürlich wird auch die Konfi-Freizeit nicht fehlen. Wir erhoffen uns damit eine intensive Zeit, in der Glauben wachsen und Glaubensgemeinschaft gelebt werden kann.

Alle Jugendlichen, die nun in die 7. Klasse kommen, werden von uns schriftlich darüber informiert, damit bei allen diese Information ankommt.

„Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist, weil Leben heißt: sich regen, weil Leben wandern heißt.“ (EG 395)
So lassen Sie uns neue Wege gehen in der Gewissheit, dass Gott uns voran geht.

Ihre Pastorinnen Christina Wolf & Anna-Lena Hübsch

Konfirmandenordnung